Imkerei - Die moderne Bienenhaltung

Imkern mit der Magazin-BeuteBei der Imkerei beschäftigt sich der Imker mit der Haltung, der Vermehrung oder der Züchtung von Honigbienen und der Produktion von Honig, Bienenwachs und weiterer Bienenprodukte. Imker darf zwar jeder ohne eine spezielle Ausbildung sein, trotzdem gibt es auch einen zugehörigen Lehrberuf mit der amtlichen Bezeichnung Tierwirt, Fachrichtung Imkerei. Die meisten jedoch, rund 95%, sind Hobbyimker.

Der Imker bringt seine Bienenvölker in künstlichen Nisthöhlen, den Bienenstöcken, unter. Darin sind sie mit ihrem Brutnest vor Witterungseinflüssen und den Eingriffen anderer Tiere geschützt. In der modernen Imkerei kommen Magazin-Beuten zum Einsatz. Dadurch können mit den Völkern schnell ertragreiche Trachten angewandert werden und der von den Bienen gesammelte und eingelagerte Honig kann effizient geerntet werden.

Die Bedeutung der Imkerei besteht für die Landwirtschaft darin, Blüten von landwirtschaftlichen Nutzpflanzen zu bestäuben, um deren Ertrag zu erhöhen, und für die Nahrungsmittelwirtschaft darin, Honig, Bienenwachs und Pollen zu produzieren.

Quelle: Wikipedia.de

gut ausgebaute Brutwabe

Wir suchen Nachwuchs

Sind Sie neugierig geworden? Wollen Sie die Imkerei als Freizeitbeschäftigung betreiben?

Der Imkerverein Fraureuth unterstützt jeden, der Interesse für die Honigbiene und deren imkerliche Nutzung zeigt. Der Verein würde jedem Jungimker mit Rat und Tat selbstlos zur Seite stehen.

Die Imkerei als Hobby ist immer abwechslungsreich und vielfältig. Imkerei ist eine sehr naturverbundene Tätigkeit.

Überwinden Sie Ihre Scheu und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.